Erste interkommunale Bildungskonferenz
- 12.08.2020
Aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit COVID-19 wurden alle Elemente der Konferenz ausschließlich online angeboten und das auf mehrere Tage verteilt. Der November wurde zum MINT-Monat. Nach dem Kick-Off am 12. November folgten 4 weitere Foren-Termine zu unterschiedlichen MINT-Themen.
#BiKo2020
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Bildungsakteure, liebe Netzwerkpartner*innen,
der Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden verstehen sich als eine Bildungsregion. Ein gemeinsames staatliches Schulamt, Bildungspendler*innen an weiterführenden und beruflichen Schulen, der OTH sowie bei Trägern der Weiterbildung unterstreichen das. Daher ist es für uns nur folgerichtig über Grenzen hinweg zu denken, Ressourcen zu bündeln und Bildungskonferenzen interkommunal zu veranstalten.
Welche Ziele verfolgen wir mit der Bildungskonferenz?
- Transparenz: Was hat unsere Region im Bereich MINT zu bieten?
- Netzwerken: Wo können neue Kooperationen entstehen?
- Impulse: Gemeinsam Ideen für die Region entwickeln!
Warum MINT?
- Experimentier- und Forschungsfreude sind menschliche „Grundbedürfnisse“
- Aber: MINT-Motivation und -Interesse bei Jugendlichen nur gering ausgeprägt
- Steigende MINT-Fachkräftelücke
Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie zu unserer ersten interkommunalen Bildungskonferenz begrüßen durften.
Kontakt
Landratsamt Neustadt an der Waldnaab
Stadtplatz 36 | 92660 Neustadt an der Waldnaab
Tel. 09602 79-1045 | Fax 09602 7997-1045
E-Mail: bildung@neustadt.de
Stadt Weiden i.d.OPf.
Dr.-Pfleger-Straße 15 | 92637 Weiden i.d.OPf.
Tel. 0961 81-1310 | Fax 0961 81-1319
E-Mail: bildung@weiden.de
Kick-Off
Donnerstag
12. November 2020
Moderation
Prisca Straub
Journalistin Bayerischer Rundfunk
10:00 Uhr | Begrüßung
Landrat Andreas Meier
10:10 Uhr | Key-Note
MINT-Kompetenzen als Schlüssel für Lebenserfolg
Prof. Dr. Olaf Köller
Geschäftsführender Wissenschaftlicher Direktor des IPN Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (Universität Kiel)
11:00 Uhr | Pause
11:10 Uhr | Podiumsdiskussion
MINT vor Ort – Entwicklungen, Chancen, Herausforderungen
Prof. Dr. Andrea Klug
Präsidentin der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden
Dr. Frank Holzförster
Wissenschaftlicher Leiter der staatlich anerkannten Umweltstation GEO-Zentrum an der KTB
Severin Hirmer
Projektleiter DENKWELT Oberpfalz der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung
Prof. Dr. Olaf Köller
(siehe Key-Note)
12:15 Uhr | Ende
Statements
Prof. Dr.
Olaf Köller
Direktor IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Dr. Frank Holzförster
Leiter staatlich anerkannte Umweltstation GEO-Zentrum an der KTB
Prof. Dr.
Andrea Klug
Präsidentin Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Severin Hirmer
Projektleiter DENKWELT Oberpfalz der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung
Foren
Die Bildungskonferenz wollte einen Eindruck davon vermitteln, welche Akteure vor Ort im MINT-Bereich aktiv sind, die Vernetzung untereinander voranbringen und gemeinsam neue Ideen entwickeln. In den Foren passierte genau das.
Bei der Planung der Foren war uns wichtig, dass sie für möglichst viele Bereiche der Bildungskette interessant sind. Ein Input der Hochschule sollte z.B. auch Anknüpfungsmöglichkeiten für die Kita aufzeigen.
MINT und Mädchen
MODERATION
Margot Salfetter
Agentur für Arbeit Weiden
INPUT
Dr. Carolin Wagner
OTH Amberg-Weiden
„Das MINT-Mädchen-Projekt an der OTH Amberg-Weiden: Ein dreiteiliges genderdidaktisches Instrument zur Gewinnung von jungen Frauen für MINT-Studiengänge“
Christian Kaiser
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
„Kurs aufs Handwerk: (Mehr) Mädchen für Handwerksberufe gewinnen“
MINT und Forschen
MODERATION
Anja Wurdack und Katharina Koller-Kumeth
OTH Amberg-Weiden
INPUT
Wolfgang Reif
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz „Berufsorientierung: Automatisierung und Robotik“
Jürgen Heiß
Kepler Gymnasium Weiden
„Schülerforschungswerkstatt“
Julian Kraft
Realschule Vohenstrauß
„Einplatinencomputer Calliope und der Nutzen von Wettbewerben“
MINT und Nachhaltigkeit
MODERATION
Andrea Mack
Geo-Zentrum an der KTB
INPUT
Susanne Schwab
Landschaftspflegerin
„Natur erleben – Begeisterung wecken“
Alexander Herzner
Institut für Nachhaltigkeit in Technik und Wirtschaft der OTH Amberg-Weiden
„Alltagsexperimente zum Klimawandel“
Tanja Fichtner und Stephan Korb
vhs Weiden-Neustadt
„Erneuerbare Energien: Kurskonzept Wärmepumpe mit Demonstration am Lehrsystem“
MINT und Medienkompetenz
MODERATION
Katharina Nierhoff und Florian Mielich
Zentrum für Medienkompetenz in der Frühpädagogik (ZMF) in Amberg
INPUT
Annalena Herr
Kita Speinshart
„Filmprojekt mit Kita-Kindern“
Magdalena Kellner
Überbetriebliches Bildungszentrum Ostbayern (ÜBZO)
„Azubi-Lernvideo“
Philipp Reich
„Welche Möglichkeiten bietet das T1?“
T1 – Grenzüberschreitendes Jugendmedienzentrum Oberpfalz-Nord
markt der möglichkeiten
Wer ist im Bereich MINT vor Ort aktiv? Mit welchen (über)regionalen Akteuren kann meine Institution zusammenarbeiten? Zu welcher Einrichtung möchte ich gerne mehr wissen. Lernen Sie hier interessante Institutionen kennen, die gerne zum Austausch und für Kooperationen mit Ihnen zur Verfügung stehen. Wenn Sie Kontakt aufnehmen wollen, schreiben Sie an bildung@neustadt.de oder bildung@weiden.de.
Das Geo-Zentrum an der KTB in Windischeschenbach bietet für Kindergärten und Schulen aller Schularten und Jahrgangsstufen angeleitete Module zu den Themen Gesteinskunde, Plattentektonik, Vulkanismus, Boden(tiere), Energie, Klima und Rohstoffe. Außerdem können zwei Ausstellungen zu geologischen Themen und Bohrtechnik besucht werden.
Das BayernLab Nabburg ist staatliches Informationszentrum und erlebbare, bunte Praxis für digitale Themen und Trends. Die Themenvielfalt reicht vom 3D-Druck bis zum sicheren Umgang mit digitalen Medien. Lernen Sie die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen der Digitalisierung kennen oder nutzen Sie weitere spannende und kostenfreie Angebote rund um die fortschreitende Digitalisierung.
Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Weiden
Das Jugendmedienzentrum T1 vermittelt Kindern und Jugendlichen Medienkompetenz
durch Workshops, Schulprojekte und deutsch-tschechische Medienprojekte. Ziel ist ein verantwortungsvoller, aktiver, kritischer und kreativer Umgang mit Medien. Das T1 ist eine Einrichtung des Landkreises Tirschenreuth, Träger ist der Kreisjugendring Tirschenreuth.
Grundbildung bei ARBEIT UND LEBEN in Bayern heißt: wir verbinden in Qualifizierungs-angeboten Inhalte, die sich aus den Anforderungen am Arbeitsplatz ergeben mit „klassischen“ Elementen der Alphabetisierung (Lesen, Schreiben und Rechnen). Grundbildung setzt an Ressourcen und Erfahrungen von Beschäftigten an, die Methodik und Didaktik der Angebote ist erwachsenengerecht.
Das Netzwerk junger Führungskräfte hat sich das Ziel gesetzt, in einem „Sprint“ bis Ende 2021 alle 20 Mittelschulen der Nordoberpfalz mit programmierbaren Lernrobotern auszustatten. Dabei wird jede Schule von einem heimischen Unternehmen in der Anschaffung unterstützt. Partner sind die Schulämter und die Wirtschaftsförderungen der Region.
In zehn einzelnen Gruppen können Schüler*innen der Klassen 5 bis 12 löten, programmieren und mit CAD konstruieren. Sie lösen mathematische Probleme und erforschen mit Fachlehrern Geheimnisse aus der Biologie, Chemie oder Physik. Externe Referenten bieten Nachmittags-Kurse zu KI, IoT und 3D-Druck.
Die Wahlfächer „Digital World“ und „Lego robotics“ sind an der Lobko RS nicht mehr wegzudenken. Der Umgang von Hard- und Software bei der Video- und Audiobearbeitung zur Erstellung digitaler Produkte steht im Zentrum von Digital World. In Lego Robotics ist die richtige Einstellung der Sensoren von Robotern zur Lösung bestimmter Aufgabenstellungen/Parcours zu finden.
Unter dem Dach der Lars und Christian Engel Stiftung sind wir kompetenter und umfassender Partner für Aus- und Weiterbildung in der Wissensregion Oberpfalz. Die Herausforderungen Digitalisierung und Industrie 4.0 beantworten wir mit Bildungsangeboten 4.0. Dazu zählen innovative Lehrgangsformen, der einzigartige Maschinenpark der Ausbildungswerkstatt wie auch das Lernmanagement-System (LMS) mit einem E-Learning-Angebot und virtuellem Klassenzimmer, das individualisiertes sowie zeit- und ortsunabhängiges Lernen ermöglicht.
#NTG-Zweig mit Schülerübungen
#Robotik
#Astronomie
#App-Programmierung
@ExperimenteAntworten
@FirstLegoLeague
@Landeswettbewerb Mathematik
@InformatikBiber
@InternationaleJunior ScienceOylmpiade
@InternationalePhysikOlympiade
Das ZMF entwickelt und bietet zielgruppengerechte Qualifizierungsangebote zur Stärkung der Medienkompetenz in Präsenz- und Online-Modulen an. Es bündelt Angebote der Medienpädagogik und -didaktik und vernetzt entsprechende Akteure. Zielgruppe sind pädagogische Fachkräfte im Praxisfeld der Kindertageseinrichtungen und weiteren Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe.
Ganz gleich, ob man nach der allgemeinbildenden Schule eine Ausbildung beginnt, sich während des Studiums umorientiert oder vielleicht nach ein paar Jahren praktischer Erfahrung sich zur sogenannten Externenprüfung anmeldet – die Basis für die gelungene Karriere im Handwerk ist und bleibt der Gesellenbrief. Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz begleitet den Einstieg in die Welt des Handwerks mit vielfältigen Beratungs- und Informationsangeboten aber auch mit praxisorientierten Berufsorientierungs-maßnahmen in den Bildungszentren der Handwerkskammer.
Die OTH Amberg-Weiden ist eine junge und innovative Hochschule, mit einer Vielzahl an zukunftsorientierten, praxisnahen und teilweise einzigartigen Studiengängen in den Bereichen Technik, Wirtschaft, Gesundheit, Energie und Umwelt, Informatik und Medien sowie Pädagogik an unseren beiden Hochschulstandorten Amberg und Weiden.
Das BSZ ist die erste „digitale Schule“ der Oberpfalz. Mehr als 3.200 Schüler*innen werden in rund 300 Ausbildungsberufen MINT-unterstützt beschult. Unsere Schüler*innen arbeiten nicht nur mit Computern, sondern mit
* CAD-Software
* 3D-Druck
* Drohnen
* Photovoltaik
* E-Tankstellen
* Additive Fertigung
* Windräder
* solar tracker
* CNC 5-Achs-Anwendungen
Plattformen
Online-Lernportal „LEIFIphysik“
Das Lernportal LEIFIphysik der Joachim Herz Stiftung bietet Materialien für den Physikunterricht von der Klasse 5 bis zum Abitur an. In zwölf Teilgebieten mit rund 100 Themenbereichen werden physikalische Fragestellungen von der Lichtbrechung bis zum deterministischen Chaos vorgestellt und mit Übungen vertieft. Erweitert wird das Angebot mit Filmen, produziert von den YouTubern von „Lekkerwissen“.
Schule daheim
Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus und der Bayerische Rundfunk stellen in Partnerschaft unter dem Motto „Schule daheim“ ein besonderes Angebot zum Lernen zuhause auf ARD-alpha, in der BR-Mediathek und in der mebis-Mediathek bereit. Viele Inhalte drehen sich dabei um MINT-Themen.
MINT-NACHWUCHSBAROMETER 2023
Das MINT Nachwuchsbarometer ist ein bundesweiter Trendreport. Der Bericht versammelt und kommentiert die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zur Nachwuchssituation im MINT-Bereich von der frühen Bildung bis zur beruflichen Ausbildung und zum Studium.
MINT-REPORT
Im MINT-Report untersuchen Wissenschaftler:innen des Instituts der deutschen Wirtschaft zweimal jährlich den Arbeitsmarkt im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik).
BILDUNG AUF EINEN BLICK 2017
Bildung auf einen Blick 2017 – OECD-Indikatoren ist die maßgebliche Quelle für Informationen zum Stand der Bildung weltweit. Bildung auf einen Blick bietet Daten zu den Strukturen, der Finanzierung und der Leistungsfähigkeit der Bildungssysteme der 35 OECD-Länder sowie einer Reihe von Partnerländern. Unter anderem wird auch das Thema MINT-Bildung untersucht.
TIMSS 2023
Die Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) ist eine international vergleichende Schulleistungsuntersuchung, die im vier-Jahres-Rhythmus langfristige Entwicklungen in den Bildungssystemen untersucht. Dabei werden die Kompetenzen von Schüler:innen am Ende der 4. Klasse in den Unterrichtsfächern Mathematik und Sachunterricht sowie Informationen zu ihrem Lern- und Lebensumfeld durch die Eltern, Lehrkräfte und Schulleitungen ermittelt.
WIE INTERNATIONAL IST MINT?
Die Studie des Stifterverbandes, des Daimler-Fonds und der Daimler und Benz-Stiftung gibt einen Überblick über den Stand und die Entwicklung der Internationalisierung der MINT-Fächer an Hochschulen.
SCHULE DIGITAL: DER LÄNDERINDIKATOR 2017. DIGITALE MEDIEN IN DEN MINT-FÄCHERN
Die Studie der Deutschen Telekom Stiftung liefert länderbezogene Informationen zur aktuellen Situation der digitalen Bildung in Deutschland. Das Schwerpunktthema des Länderindikators 2017 liegt dabei auf digitalen Medien in den MINT-Fächern.
Plattformen
NATIONALES MINT FORUM
Im Nationalen MINT Forum engagieren sich über 30 große, überregional tätige Wissenschaftseinrichtungen, Stiftungen und Verbände gemeinsam für eine bessere Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) entlang der gesamten Bildungskette. Das Forum führt die Erfahrungen und Kompetenzen der MINT-Zivilgesellschaft zusammen, stößt mit seinen Empfehlungen und Forderungen öffentliche Debatten an und tritt mit anderen Stakeholdern, allen voran der Politik, in einen konstruktiven Dialog.
Komm, mach MINT
Der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen „Komm, mach MINT“ ist die einzige bundesweite Netzwerk-Initiative, die Mädchen und Frauen für MINT-Studiengänge und -Berufe begeistert. Ziel der Initiative ist, das Potential von Frauen für naturwissenschaftlich-technische Berufe angesichts des sich abzeichnenden Fachkräftemangels zu nutzen.
Dokumentation
Präsentationen
Key-Note
MINT-Kompetenzen als Schlüssel für Lebenserfolg
Prof. Dr. Olaf Köller
IPN Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (Universität Kiel)
MINT und Mädchen
MINT und Forschen
Berufsorientierung: Automatisierung und Robotik
Uli Götz
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Einplatinencomputer Calliope und der Nutzen von Wettbewerben
Julian Kraft
Realschule Vohenstrauß
MINT und Nachhaltigkeit
Alltagsexperimente zum Klimawandel
Alexander Herzner
Institut für Nachhaltigkeit in Technik und Wirtschaft der OTH Amberg-Weiden
Erneuerbare Energien: Kurskonzept Wärmepumpe mit Demonstration am Lehrsystem
Tanja Fichtner und Stephan Korb
vhs Weiden-Neustadt
MINT und Medienkompetenz
Welche Möglichkeiten bietet das T1?
Philipp Reich
Grenzüberschreitendes Jugendmedienzentrum Oberpfalz-Nord – T1
Azubi-Lernvideo
Magdalena Kellner
Überbetriebliches Bildungszentrum Ostbayern (ÜBZO)
Videos
Medienberichterstattung
Zum Anmeldetool
Anmeldeschluss: 06.11.2020
Die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung werden wir Ihnen rechtzeitig nach Anmeldung per Mail zusenden.